[TYPO3-german] Eigene Extensions - Neu entwickeln oder upgraden Typo3 4.4 und 6.2

Börge Hendrik sproede at gmx.de
Wed Mar 25 09:23:50 CET 2015

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnellen Informationen und Deine professionelle Einschätzung.

> was soll beim upgrade passieren?
> wie schon gesagt sollte die Version für 4.5 auch unter 6.2 lauffähig
> sein. aber natürlich kann man optimieren:
> die Extension könnte an die Namespaces angepasst werden, die
> Funktionsaufrufe nach neuer Notation. Dateihandling könnte auf FAL
> umgestellt werden.
>
> Natürlich kann man auch das gesamten Datenhandling auf extbase
> umstellen, aber das wäre wohl eher ein Neuerstellen als ein Upgrade.

Im Detail kann ich Dir dies nicht beantworten.
Im wesentlichen sollten die PI 4.4/4.5 Extensions so angepasst werden, dass Sie auch unter 6.2 laufen. In einigen Monaten soll aber eine weitere Erweiterung erfolgen, die dann im Hinblick auf die Zukunft auf Extbased Entwicklung programmiert werden sollte. Somit kann es gut sein, dass die Umstellung von PI auf Extbased Entwicklung im Upgrade durchgeführt werden soll.

Ein Projektleiter sagte:
"Current development and stage is no where compatible with TYPO3 version 6.2.  There is no upgrade possibility"
und auf Nachfrage:
"TYPO3 or any other open source are regularly upgrading theirs code time to time. Initial Some release supporting old extension which was built with older version but when they updating their own codding structure then there is no possibilities to have working old extension. All extension are upgrading theirs codding time to time based on latest release. Hence, we will also have to recode our extensions which was built under 4.4.+ as there are huge difference now."
(mit recode meint er alle neu entwickeln)

Sprich der Projektleiter möchte gern alles neu machen, der Programmierer denkt er kann ein Upgrade Stück für Stück durchführen.
Bei folgendem Dienstleister, wird eine ähnliche Meinung vertreten, aber die wollen ja auch Geld verdienen:
" TYPO3-Services
Upgrade Services auf Version 6.x
Vor knapp einem Jahr erschien TYPO3 CMS 6.0 und brachte einige seit langem erwartete Neuerungen.
Der Sprung von 4.7 auf 6.0 bringt einige gravierende Veränderungen und das hängt mit den TYPO3 NEOS zusammen.
TYPO3 CMS 6.0 bringt mit diesen Neuerungen auch einige beachtenswerte Voraussetzungen/Konsequenzen mit.
Audf die wichtigsten davon und auf was man bei einem Umstieg oder Update beachten sollte, gehen wir hier kurz ein
    Da "Pi-based" Entwicklungen nicht dauerhaft wirtschaftlich sinnvoll unter 6.x betrieben werden können, bedeutet das für die Kunden einen Umstieg auf Extbased Entwicklung.
    Bestehende „Pi-based Extensions" können nicht ohne Funktionalitätseinschränkungen unter TYPO3 6.x weiter verwendet werden bzw. intelligent weiter entwickelt werden.
    Funktions- und Leistungseinschränkungen alter Pi-based Extensions sind bereits heute unter 6.x zu beobachten und eine Weiterentwicklung ist für die Zukunft entwicklerseitig nicht mehr gewollt.
    Der Support für alte 4.x basierte Versionen wird aktuell eingestellt/ endet im Oktober 2013.
Mehr als 15 Jahre TYPO3 Erfahrung aus Entwicklung und Betrieb im Entwicklungsteam,..."

5) Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die PI Entwicklung mit kleineren Anpassungen grundsätzlich auch unter Typo3 6.2 laufen. Die Umstellung auf extbase wäre aufwendig, aber grundsätzlich möglich, richtig?

6) Wenn sauber programmiert ist, sollten beide Wege kein Problem darstellen, richtig?

7) Ist es möglich PI based Entwicklungen um eine extbase Entwicklung zu ergänzen und das beide auf einem Typo3 6.2 laufen?

Vielen Dank!

Hendrik