[TYPO3-german] Eigene Extensions - Neu entwickeln oder upgraden Typo3 4.4 und 6.2

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Mar 25 08:30:13 CET 2015

Am 25.03.15 um 07:43 schrieb Börge Hendrik:
> [...]
> and core database structure so it won't be an upgraded system actually!
> It may leave many hacking ways open as there are many things changed
> since after in latest version and we will have to apply patches so that
> you can see TYPO3 6.2. But it will be a hybrid work only where we cannot
> give you a surety about system's security."
>
> Ich persönlich kann mir das ja nicht vorstellen, aber ich habe auch
> keine Ahnung.
> Was meinen die Profi-Entwickler hier?
>
> 1) Ist ein Upgrade sicher oder ist eine Neuentwicklung notwendig?

sicher in Form von Datensicherheit hat nicht so sehr mit der zugrunde
liegenden TYPO3 Version zu tun, sondern eher wie der Programmierer
überhaupt arbeitet.
sicher in Form von Zukunfstssichere Investition:
auch in 6.2 werden pi-based extensions funktionieren, mit 7.x wohl auch,
allerdings nur mit compatibility-layer was mit performance-einbußen
verbunden ist.

> 2) Sollte man das Projekt erst auf Typo3 4.5 fertigstellen und dann
> upgraden oder kann/sollte man gleich noch während der Entwicklung auf
> 6.2 upgraden?

was soll beim upgrade passieren?
wie schon gesagt sollte die Version für 4.5 auch unter 6.2 lauffähig
sein. aber natürlich kann man optimieren:
die Extension könnte an die Namespaces angepasst werden, die
Funktionsaufrufe nach neuer Notation. Dateihandling könnte auf FAL
umgestellt werden.

Natürlich kann man auch das gesamten Datenhandling auf extbase
umstellen, aber das wäre wohl eher ein Neuerstellen als ein Upgrade.

> 3) Könnte ein Upgrade Nachteile für die Datenbank bezüglich der
> Geschwindidkeit mitsichbringen?

für die Datenbank vermutlich nicht.
extbase ist erfahrugsgemäß langsamer und Speicherhungriger bei
Datenzugriffen als direktere DB-Routinen (insbesondere bei großen
Datenmengen). Dafür ist das Erstellen von Templates einfacher und schneller.

> 4) Ist Typo3 7 eigentlich schon soweit, dass man auf der Basis arbeiten
> könnte?

Arbeiten kann man damit sicher schon, allerdings ist es noch nicht LTS
und daher sind auch noch Änderungen jeglicher Art möglich.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html