[TYPO3-german] Javascript-Output mit Extbase?

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Mar 24 11:33:33 CET 2015

Hallo,

ich habe einen kleinen Veranstaltungskalender mit Extbase/Fluid
erstellt. Die Veranstaltungen werden u.a. auf einer GoogleMap angezeigt.
Bei Klick auf einen Marker öffnet sich ein Infofenster mit
Veranstaltungstitel und -ort usw.

Die Daten für das Infofenster werden als Javascript-Objekt ins Fluid
geschrieben. Die Google Map greift sie sich dann und baut sie in die Map
ein.

So weit so gut. Jetzt kommt es ab und zu vor, dass die Redakteure
Apostrophe oder Anführungszeichen in den Veranstaltungstiteln benutzen.
Das nimmt Javascript übel. Ich habe versucht, diese Zeichen im Extbase
Controller abzufangen, indem ich sie in HTML Codes umwandle, also
Anführungszeichen &quote; usw. Das hat aber nicht funktioniert, denn
Extbase hat das & dann wieder selber codiert. Im Output stand dann
&quote;

Wie macht man das richtig? Eigentlich möchte ich, dass schon bei der
Eingabe diese störenden Zeichen eliminiert werden. Also müsste man das
irgendwie im TCA verankern. Jemand 'ne Idee?

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede