[TYPO3-german] realUrl auf Dev-Umgebung funktioniert nicht

bugblatterbeast info at bugblatterbeast.de
Mon Mar 23 22:04:23 CET 2015

Hallo Dirk,

das sieht wie eine typische Fehlermeldung des Apache aus, die nicht von TYPO3 generiert werden würde.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung würde ich das Problem zunächst auf die Konfiguration des vhosts eingrenzen. Generell scheint er zu laufen (sonst hättest Du ja keinen Zugriff auf's Backend. Ich gehe davon aus, dass die Adresse ("http://typo3.local/index.php?id=" + ID der Seite news.html) angezeigt wird.

Wurde ein "service apache2 reload" (oder Vergleichbares) ausgeführt, nachdem mod_rewrite konfiguriert wurde?
Wurden dabei Fehlermeldungen ausgegeben?

Gruß, bbb