[TYPO3-german] realUrl auf Dev-Umgebung funktioniert nicht

DirkHo dirk_studivz at web.de
Mon Mar 23 21:39:17 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe mir übers WE eine Debian VirtualBox erstellt inkl. meinem
Produktiv-Datenbank und -Datei-Stand.

Einen vHost habe ich eingerichtet und dessen Domain ist typo3.local. Mod
Rewrite ist enabled, alle Caches habe ich über das Install Tool
gelöscht, genauso ein Datenbank Compare gemacht,... Sieht alles so weit
gut aus.

Als "Base URL" habe ich "config.absRefPrefix = /" im TypoScript stehen.

Wenn ich nun jedoch über den Browser http://typo3.local aufrufe kommt
die Meldung
"Not Found
The requested URL /news.html was not found on this server."

Das ist meine Einstiegsseite, auf die beim Seitenaufruf automatisch
weitergeleitet wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Typo3 Backend und
InstallTool funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk