[TYPO3-german] tx_news & tx_ratings - News einzeln bewerten

Rene A. perms at gmx.de
Mon Mar 23 17:26:30 CET 2015

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und hier hat jemand einen Tipp für mich :-)

Eingesetzt werden:
Typo3: 6.1.7
Erweiterungen:
News  2.3.0 (tx_news)
Ratings 2.0.3 (tx_ratings)

Die Seite und die Erweiterungen funktionieren grundsätzlich einwandfrei.
Geplant ist, dass jeder einzelne News-Beitrag jeweils einzeln bewertet werden kann (mit der Erweiterung Ratings).
Laut Doku funktioniert die Rating-Extension problemlos mit dem 'tt_news'-System; mit dem hier eingesetzten tx_news habe ich aber leider bisher ein Problem.

Die News sind aktuell alle unter einem Systemordner angelegt. Es gibt einen Menüpunkt (im Seitenbaum) News, darüber wird die News-Liste (Übersicht) im Frontend ausgegeben und darunter einen Submenüpunkt 'articles' für die Ausgabe der Single-Views (Einzelansicht).

Nun kommt es, dass alle so angezeigten News in der Einzelansicht die gleiche Page ID (uid) des Submenüpunktes 'articles' haben.
Wenn ich jetzt das Rating-Plugin auf der Single-Ansicht anzeige und bewerte (was bis hierhin alles einwandfrei funktioniert), dann gilt diese Bewertung gleichzeitig auch für alle anderen News. Also ich bewerte einen News-Artikel mit 5 Sternen, dann sind auch gleichzeitig alle anderen News-Artikel von mir mit 5 Sternen bewertet - also für die eine Page ID wurde sozusagen ein einziger Eintrag gemacht, der aber (dank gleicher Page ID) für alle News gilt.

Ist es vielleicht irgendwie möglich, dass die News alle eine eigene Page ID bekommen bzw. das Plugin Ratings ggf. auf die individuelle News-ID zurückgreift, statt die Page ID zu nutzen?

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee, ich wäre sehr dankbar. :)

LG