[TYPO3-german] ein 'Oops' Fehler bei Create

Uwe Keller uwe.keller at uk-cons.de
Sat Mar 21 20:16:26 CET 2015

Hallo, zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste extbase Extension zu schreiben und stoße auf Probleme.
Wenn ich einen neuen Satz anlegen will (new), wird auch korrekterweise die Eingabemaske angezeigt.
Beim Abspreichern bekomme ich dann diesen 'OopS' und keine weiteren Informationen.

Beim Aufrufen von newAction im Controller wird ein Objekt übergeben, das ist allerdings leer (NULL).
Es ist außerdem auch NULL, wenn ich die Eingabemaske aufrufe. Muss ich das irgendwie anlegen? Wie?

Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation zu den Abläufen innerhalb einer Extension? Ich weiss immer nicht, was da gerade noch im Hintergrund passiert.

Besten Dank für jede Unterstützung.