[TYPO3-german] Datenbank aus Javascript aufrufen (innerhalb extension)

Volker Richardt volker.richardt at web.de
Fri Mar 20 10:42:53 CET 2015

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Javascript-Datei einen Datenbankzugriff starten.

Meine Idee war, dies über einen ajax-Aufruf zu machen. Leider kommem beim Controller keine Parameter an.

Hier mal das JS:

var test = '1234';
var url = 'index.php';
var ajaxRequestUrl = "index.php",
	requestParameter = {
	tx_extension_ajax : {
		controller : 'Ajax',
		action : 'query',
	},
	test:test,
	type:666,
};

$.post(ajaxRequestUrl, requestParameter, function (jsonData) {

}, "json");

type:666 deshalb, weil ich im TS Aufrufe mit typeNum = 666 Ajax zugewiesen habe.

Im Controller stehen folgende Zeilen:

$requestArguments = $this->request->getArguments();
return json_encode($requestArguments);

Leider kommen dort aber keine Inhalte an.

Hat irgendjemand eine Idee, warum ich keine Parameter übergeben kann?

Oder - eine ganz andere Idee, um an eine Datenbank aus Javascript zu kommen?

LG
Volker