[TYPO3-german] RTE - keine eigenen Stile mehr

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Mar 19 09:31:06 CET 2015

Ok, nach einiger Recherche halt wieder die Antwort an mich selbst ... vielleicht hilft es ja jemand.

In der Konfiguration des RTE hat es tatsächlich eine Änderung gegeben. Bisher war es möglich, die allowdClasses einfach komplett auszuschalten
RTE.default.buttons.blockstyle.tags.div.allowedClasses >
Damit wurde erreicht, dass der RTE einfach die Klassen nimmt, die in der CSS-Datei definiert wurden. Das war in der Tat inkonsistent, aber sehr praktisch. Offenbar wurde dieser "Fehler" gefixt. Eigentlich schade ... :-) Jetzt muss wirklich jede Klasse definiert werden:
RTE.default.buttons.blockstyle.tags.div.allowedClasses := addToList()
Ich finde die Handhabung schon reichlich umständlich, vor allem, weil es an so vielen Stellen erfolgen muss:
- an der Stelle
- in proc.allowedClasses
- in der CSS-Datei
- in entryHTMLparser_db.tags