[TYPO3-german] Installationsprobleme - Image Magick/Graphics Magick

Christoph Höhensteiger christoph.hoehensteiger at gmx.at
Wed Mar 18 13:08:19 CET 2015

Ich habe hier eine Anleitung, nur leider kenne ich mich nicht so gut aus, das ich sie komplett verstehe.
Vieleicht kann mir wer mit dem Übersehten Dieser Anleitung helfen:

http://wiki.t3easy.de/mac-os-x/graphicsmagick-unter-mac-os-x-kompilieren-fuer-typo3/

GraphicsMagick unter Mac OS X kompilieren (z.B. für TYPO3)

Für viele CM Systeme braucht man GraphicsMagick um Bilder aus dem Backend heraus zu manipulieren.
Unter Max OS X steht dieses Tool standardmäßig nicht zur Verfügung und muss deshalt aus den Sourcen kompiliert werden.
Ich habe im Internet eine keine Anleitung gefunden wie man GraphicsMagick unter Mac OS X aus dem Quelltext zu kompilieren.
Hier die Anleitung https://gist.github.com/1210728.
Vielen Dank dafür an ammmir!!!
Zitat (Pfad angepasst):
# download libpng 1.4.x (1.5 didn't work yet with GraphicsMagick 1.3.12)
/configure --prefix=/Library/WebServer/Tools && make && make install
# download libjpeg
/configure --prefix=/Library/WebServer/Tools && make && make install
# download GraphicsMagick
CFLAGS=-I$/Library/WebServer/Tools/include LDFLAGS=-L$/Library/WebServer/Tools/lib ./configure --prefix=/Library/WebServer/Tools --disable-openmp --disable-openmp-slow && make && make install
Zitat Ende
Ihr braucht dazu Xcode bzw. gcc daraus und die jeweiligen Sourcen.
ftp://ftp.graphicsmagick.org/pub/GraphicsMagick/GraphicsMagick-LATEST.tar.bz2
http://sourceforge.net/projects/libpng/files/libpng14/ dort die neuste 1.4 Version von libpng herunterladen momentan:
http://sourceforge.net/projects/libpng/files/libpng14/1.4.12/libpng-1.4.12.tar.bz2/download
http://www.ijg.org/files/jpegsrc.v8d.tar.gz
Um die Tools Benutzer unabhängig und nur für den Webserver zu Installieren nutze ich den Pfad /Library/WebServer/Tools/. Der Pfad muss vorher angelegt werden.
Einstellungen für TYPO3:

In eurer TYPO3 Installation im Install Tool unter "Basic Configuration" im Feld "Check this path for ImageMagick installation:" den Pfad /Library/WebServer/Tools/bin eintragen und mit "Send" bestätigen.
Falls noch nicht geändert auch TTFdpi auf 96 einstellen.
Unten ein Auszug aus meiner localconf.php und die Befehle.
UPDATE 21.09.2012:

Link zu neue Versionen von jpegsrc und libpng
Option für das explizierte kompilieren ohne X11 hinzugefügt
Absoluter Pfad zum include, lib und prefix in Anführungszeichen, siehe unteres Code-Beispiel