[TYPO3-german] Extension-Plugin auf jeder Seite

Volker Richardt volker.richardt at web.de
Tue Mar 17 13:50:35 CET 2015

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, meine erste Extension zu schreiben. Nichts Großes, aber an einem Punkt scheitere ich. Ich möchte, dass diese Extension auf jeder Seite ausgeführt wird. Eingebunden auf einer Seite als Plugin läuft alles, wie gewünscht.
 Ich arbeite mit Typo3 6.2, Exbase und Fluid.

Folgende Dateien:
ext_localconf.php:
<?php
	if(!defined('TYPO3_MODE')) die ('Access denied.');
	Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin(
		$_EXTKEY,
		'footer',
		array(
			'Static' => 'footer'
		),
		array()
	);
?>

StaticController.php
<?php
	class Tx_Footertest_Controller_StaticController extends Tx_Extbase_MVC_Controller_ActionController {
		public function footerAction() {}
	}
?>

Footer.html:

und die setup.ts sieht so aus:

page = PAGE
page.5 < styles.content.get

plugin {
  tx_footer {
    view {
      templateRootPath = {$plugin.tx_footer_headerimage.view.templateRootPath}
      partialRootPath = {$plugin.tx.footer_headerimage.view.partialRootPath}
      layoutRootPath = {$plugin.tx_footer_headerimage.view.layoutRootPath}
    }
  }
}
temp {
  footer = USER
  footer {
    userFunc = tx_extbase_core_bootstrap->run
    extensionName = Footer
    pluginName = footer
  }
}
page.10.marks.FOOTER < temp.footer

Da ist natürlich noch nicht viel drin, aber es wird mir die view ausgegeben - später soll mehr passieren.
Leider passiert nichts :( Und wie oben schon erwähnt - füge ich das Plugin in einer Seite ein, habe ich keine Probleme...

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Volker