[TYPO3-german] realurl - Titeländerung vs. Permalink

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 13 15:27:34 CET 2015

Am 13.03.15 um 13:28 schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich knabbere gerade an folgendem Problem:

> [...]

Solange die Redakteure die Seitentitel und damit die URL ändern hat SEO
natürlich keine Chance. Ob das besser wird, wenn du ein zusätzliches
Feld für den Perma-Link einführst, in dem die Redakteure genauso
weitermachen können wird sich kaum etwas ändern.

wenn der Artikel von "Das Haus im Grünen" zu "Mein Traum vom Leben im
Wald" umbenannt wird wird eine URL .../news/das_haus_im_gruenen.html
auch als unpassend angesehen und entsprechend geändert. Was du brauchst
wird eigentlich schon mitgeliefert: ein eindeutiger Wert pro News, der
sich nicht ändert. Das ist die uid des Datensatzes.
Nur ist diese uid nicht sonderlich aussagekräftig und SEO unerstützend.

grundsätzlich kannst du aber uid und titel verbinden und so die URL
generieren. Wenn jetzt der Titel geändert wird bleibt die uid erhalten
und sollte so die richtige news liefern. Wie _das_ genau in realurl zu
konfigurieren ist weiss ich allerdings nicht.

ersteres (Verbindung von uid und titel zu eindeutiger URL) wäre:
'fixedPostVars' => array(
	'newsDetailConfiguration' => array(
		array(
			'GETvar' => 'tx_news_pi1[news]',
			'lookUpTable' => array(
				'table' => 'tx_news_domain_model_news',
				'id_field' => 'uid',
				'alias_field' => "concat(uid,'_',title)",
				//'maxLength' => 40,
				'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
				'useUniqueCache' => 1,
				'useUniqueCache_conf' => array(
					'strtolower' => 1,
					'spaceCharacter' => '-',
				),
				'languageGetVar' => 'L',
				'languageExceptionUids' => '',
				'languageField' => 'sys_language_uid',
				'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
				'autoUpdate' => 1,
				'expireDays' => 180,
			),
		),
	),
	'123' => 'newsDetailConfiguration', // id der newws-detail-seite
),

um die genaue News bei verändertem Titel wieder zu identifizieren reicht
es eigentlich nur den ersten Teil der URL (=die uid) zu betrachten. wie
man realurl dazu bringt den title zu übersehen bzw. die richtige Seite
nur mit der uid anzuzeigen weiss ich nicht. den titel könnte man zur not
per htaccess rewrite entfernen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html