[TYPO3-german] realurl - Titeländerung vs. Permalink

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Mar 13 15:09:45 CET 2015

Hallo Peter.

Willst und musst du das wirklich über eine Vorbelegung lösen? Bekommst du das wirklich nicht durch entsprechend geschulte Redakteure hin?

Immerhin wird doch schon -- zumindest bei Seiten -- unterschieden:
* Page Title (Tab "General")
* Alternative Navigation Title (Tab "General")
* Speaking URL path segment (Tab "General")
* URL Alias (Tab "Behavior")

Du würdest also vermutlich das "URL Alias" halbwegs unique haben wollen.
Soll heißen: "uniquePid", damit es auf einer Seite eindeutig wird.
http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/Reference/Columns/Input/Index.html#eval

Das "URL Alias" gilt zunächst mal für eine Seite und deren Übersetzungen. Redakteure können aber durch das Feld "Speaking URL path segment" -- das dann für die pages und pages_language_overlay separat gepflegt werden muss -- von Hand einen abweichenden Wert für das Pfadsegment angeben. Du kannst also "administrativ" den Wert für "URL Alias" vorbelegen und von Redakteuren dann absichtlich durch "Speaking URL path segment" überschreiben lassen.

Erstens geht das vermutlich über einen DataHandler-Hook. Ich würde es mal mit dem "processDatamap_beforeStart" versuchen. Einfach den "Page Title" in das Feld "URL Alias" kopieren, strToLower, whitspaces raus, fertig.

Zweitens würde ich das TCA für das dieses Feld umdeuten, von "input" zu "passthrough". Damit können deine Redakteure da im Backend nichts reinschreiben, sehen aber dessen Inhalt, und über den DataHandler können meines Wissens Änderungen durchgeführt werden die dann auch in der Datenbank landen.

Drittens möchtest du evtl. eine Checkbox "Recalculate URL Alias" erfinden, die, wenn gesetzt, das für Redakteure (nach der Durchführung von "zweitens") nicht beschreibbare "URL Alias"-Feld leert und anschließend neu berechnet. Deshalb: Neue Checkbox ins TCA packen und per gleichem DataHandler-Hook wie "erstens" dann die gleiche Prozedur wie "erstens" durchführen. Dadurch haben Redakteure die Möglichkeit, ggf. einen Tippfehler bei Seiten zu korrigieren.

Bei den News sollte *eigentlich* die Eigenschaft "useUniqueCache" helfen. Der Record-Unique-Cache von RealURL hat meines Wissens überhaupt kein Verfallsdatum sodass grundsätzlich immer die erste verwendete URL gilt, egal wie der Titel anschließend geändert wird. Wer einzelne Einträge aus diesem Unique-Cache löscht muss eben wissen was er tut und wer blind den kompletten Unique-Cache für eine Tabelle löscht wird erschossen.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt