[TYPO3-german] TYPO3 6.2 - Backend SSL (Pagetree)

Alexander Grein mail at mediaessenz.de
Thu Mar 12 20:37:33 CET 2015

Hey mickyy, danke für die Antwort.

Ich konnte mein Problem inzwischen, wenn auch etwas häßlich, ebenfalls lösen.

In meiner Docker-Umgebung die u.a. einen Nginx-Proxy- und einen Nginx-Webserver-Container nutzt, wurden die https-Anfragen (Port 443) innerhalb des Docker-Netzwerks über http (Port 80) weitergereicht.

Nachdem ich es dann so umgestellt habe, dass auch die interne Verbindung über https erfolgt, klapp's.

Inzwischen habe ich aber gesehen, dass es in TYPO3 6.2 noch jede Menge andere Einstellmöglichkeiten für die Nutzung eines Reverse-Proxy gibt, der diesen Umweg möglicherweise überflüssig machen könnten.

In der jetzigen Konstellation muss ich nämlich das SSL-Zertifikat in beide Container einbinden (Nginx-Webserver + Nginx-Proxy), was mir nicht so gut gefällt.