[TYPO3-german] sys_category mit foreign_table_where in Extensions nutzen

Mikel lists at con-version.com
Thu Mar 12 14:14:41 CET 2015

Hallo zusammen,

ich möchte die neuen System Categories in mehreren Extensions nutzen.

Da es bei diesem Projekt einige Kategorien gibt, möchte ich in den
Datensätzen nur die relevanten zur Auswahl anzeigen.

Per Default wäre die Kategorieauswahl in einem Datensatz wie folgt:

- Category
-- Top-Level Category für News
--- News Category #1
--- News Category #n
-- Top Level Category für z.B. FAQ
--- Unterkategorie #1
--- Unterkategorie #n

Um die Kategorien z.B. für die News zu bündeln, habe ich bereits eine
Top-Level Kategorie angelegt. Dies allerdings nur als Workaround zur
Bündelung und zur Rechtevergabe für Redakteure. Eigentlich hätte ich
lieber eine nicht auswähl- oder veränderbare Top-Level Kategorie (die
von mir angelegte Kategorie ist auswählbar und sollte dies eigentlich
nicht sein).

Zur Anzeige habe ich bereits per foreign_table_where definiert, dass nur
Kategorien einer bestimmten pid angezeigt werden. Ich würde allerdings
lieber nach dem parent suchen und mir nur die Kategorien ausgeben
lassen, welche "Top-Level Category für News" als parent haben.
Allerdings fehlt mir dann die Kategorie dazwischen (also die mit parent
= 0). Und wenn ich mir diese auch ausgeben lasse, dann wird es wie folgt
angezeigt:

- Category
-- Top-Level Category für News
--- News Category #1
--- News Category #n
-- Top Level Category für z.B. FAQ

Die Alternative wäre, alle Kategorien in Ordnern global anzulegen. Dann
kann ich mir die Kategorien einer bestimmten pid zurückgeben lassen.

Gibt es hierfür Best Practice oder Tipps? Wie geht ihr hier vor?

Mikel