[TYPO3-german] Backenduser Berechtigungen

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Wed Mar 11 16:48:50 CET 2015

Hi Leute,

ich glaube ich habe mittlerweile einen Knoten im Kopf.
Ich hätte gerne einen Benutzer, der als Redakteur arbeitet angelegt.
Also habe ich eine Verzeichnisfreigabe angelegt, damit er nicht alle
Ordner im fileadmin sieht (passt klappt)

Dann eine Gruppe Redakteure angelegt, weil ich nicht weiß, ob noch mehr
kommen und ich nicht alles immer wieder neu behirnen will...

Diese Gruppe hat von mir beim Zugriff die komplette Seite zugewiesen
bekommen (also oberster Startpunkt der Seite, weil mir das sinnvoll
erschien) + Verzeichnisfreigabe.

Dann den User angelegt und ihm die Gruppe zugewiesen und die
Gruppenfreigaben angehakt.

Wenn ich dann schaue, wie es für den User aussieht, dann passt der
fileadmin Teil aber von der Seite sehe ich nur den Startpunkt und nicht
die Unterseiten in der Liste. Mache ich den User zum Admin sehe ich alle
Unterseiten.

Irgendwo hab ich was vergessen aber irgendwie will mir nicht einfallen
was. Und wenn ich für die Seitenfreigabe den User zum Admin machen muss,
dann brauche ich ihn auch nicht anlegen :((
Ich hab auch schon Unterseiten in die Tabellenfreigabe eingetragen.
Hilft nix. Nur wenn der User dann Admin ist, sieht er den Seitenbaum
mehrfach.

Hat jemand die zündende Hilfe für mich?

Gruß
Heike