[TYPO3-german] pid-Feld einer Datenbanktabelle kann nicht mit PHP-Skript befüllt werden

Uwe Thiemann thiemann.uwe at web.de
Wed Mar 11 12:55:06 CET 2015

Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Ich habe die Lösung gefunden.

Ich hatte die Zahl für das pid-Feld aus einem XML-String extrahiert und dabei den ganzen XML-Rattenschwanz mitgenommen. Die Zahl war somit keine reine Zahl, sondern ein XML-Tag mit einer Zahl, was natürlich als 0 interpretiert wurde. Das XML-Tag konnte ich in meiner "Debug"-Ausgabe auf der Webseite natürlich nicht sehen, weil es halt als XML interpretiert wurde. Erst ein Blick in den Quelltext der Seite offenbarte mein schlampiges Extrahieren.

Ich filtere jetzt mit einem Regex-Ausdruck nur die Ziffern aus der Zeichenfolge. Und nun funktioniert es.