[TYPO3-german] wie handelt Extbase das Y2K38-Problem?

Harald Stanzel haraldstanzel at web.de
Wed Mar 11 12:45:38 CET 2015

Hmmm...

also das Format ist mir eigentlich relativ egal.
Was ich brauch, ist eine diskrete eindimensionale Abbildung der Zeit. Ich brauch das nicht vierdimensional, ich brauch keine Zeit abhängig vom Ort. Für meinen Geburtstag spielt es keine Rolle, ob ich in Los Angeles, in Peking oder auf dem Mars geboren wurde. Die Uhrzeit würde ich - wenn überhaupt - als schmückendes Beiwerk, wie den Geburtsort betrachten. Ich brauch eigentlich nur "Date".

Ob mein Datum in der Form 1425992664 oder 2015-03-11 gespeichert wird, ist mir so lang wie hoch.
Ich hab auch kein Problem, die Uhrzeit einfach zu ignorieren, wenn sie meint, trotzdem dabei sein zu wollen.

Ich versuch, meine Probleme neu zu formulieren:

1. Der Wertebereich von 1901-2038 ist mir zu klein. Das trifft zu für +/- 2^31 ... signed int(11)

2. Verwende ich andere Typen (mysql-seitig getestet, php-seitig den DateTime belassen) tut gar nichts mehr. (*)

Und weiter:
Es erscheint mir logisch, daß es komplizierter wird, je mehr Technologien ich verwende.
Deswegen hab ich es bisher so einfach wie möglich gehalten.
Ich verwende (noch) kein Javascript. Javascript kommt erst, wenn alles andere tut.

> (*)"solltest du auf eine echte Datumsrepräsentation umsteigen (die
> Datenbanken haben einen eigenen Datentyp dafür!) kommen aber schnell
> andere Probleme auf"
..und zwar, daß dann gar nichts mehr tut. Die PHP-Seite weiß dann noch lange nicht, wie sie korrekt mit Mysql kommunizieren soll.
Das Problem ist (laut meiner Erkenntnis), daß da immer ein timestamp erwartet wird.
Ich habe Datetime ausprobiert. PHP-seitig ist das (z.B. "2015-03-11") aber dann immer gleich null (=0  ="1.1.1970")

Je länger ich über dieses Problem grüble, umso vernünftiger scheint mir die Realisierung als String. Ich dachte nur, das runde Rad sei schon erfunden und ich müsste nicht mit meinem N-Eck fahren (bildlich gesprochen).

Gruß
Harald