[TYPO3-german] Extbase - Sortierung von findAll()

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Wed Mar 11 11:22:34 CET 2015

Am 11.03.15 11:08, schrieb Christian Leicht:
> Hallo ich habe eine Extension die zum auflisten folgende Funktion benutzt:
>
>     public function listAction() {
>         $magazins = $this->magazinRepository->findAll();
>         $this->view->assign('magazins', $magazins);
>     }
>

> Jetzt werden die Datensätze aber nach uid sortiert. Wie bekomme ich das
> nach 'sorting' sortiert?

indem Du im Repository in der Methode (oder im Default) setOrderings()
benutzt und nach dem sortierst, was Du gerne hättest.

Die "Sortierung" nach uid ist übrigens "zufällig", wenn sie nicht
explizit gesetzt ist - letztlich überlässt Extbase im Default MySQL die
Sortierung, was meistens die Sortierung nach UID zurückliefert, nach
Spezifikation aber "undefined" ist.

--
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de