[TYPO3-german] Staging-Problem: Asynchronität Development- & Live-System

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Mar 11 09:52:19 CET 2015

Am 11.03.15 um 08:48 schrieb Dom Mustermann:
                              ^^^^^^^^^^^^^^ realnames wünschenswert!
> [...]
> werden. Mein Problem liegt darin, dass ich immer, wenn ein neues
> Unternehmen ins CMS-System integriert werden soll, einen
> Development-Stand einrichte bis das neue Tochterunternehmen samt der
> Inhalte integriert ist. Für diesen Zeitraum müssen die anderen
> Unternehmen die Inhaltspflege stoppen, oder parallel im
> Development-System betreiben.
> Hat jemand eine Lösung parat, oder eine Idee wie ich das doppelte
> Pflegen/Pflegeverbot umgehen könnte und die Development-Live-Thematik
> etwas kundenfreundlicher gestalten könnte???

du hast gerade das Problem gegenläufigen Informationsflusses.

eigentlich sollten alle Datenbankinhalte nur vom Livesystem richtung
develop fließen, während Konfiguration von Develop zum Live System.

Leider speichert TYPO3 Teile seiner Konfiguration auch in der DB.
Deshalb lagern viele leute inzwischen die gesamte Konfiguration in
externe Dateien aus. primär kannst du das Typoscript in include-Dateien
auslagern, so dass bei einem Datenbank-refresh keine neue Konfiguration
überschrieben wird.

für mich gehört seit langem schon dazu den Bereich unter fileadmin
zwischen Konfiguration und Daten sauber zu trennen:
-fileadmin
   +-data
   |  +-img
   |  +-pdf
   |  +-mp3
   |  :
   +-sys
      +-css
      +-img
      +-html
      +-js
      +-typoscript
      :

Ansonsten kannst du natürlich versuchen die Tabellen selektiv zu
synchronisieren (konfigurationstabellen dev->live, datentabellen
live->dev), da kenn ich aber keinen, der das so macht.

eine weitere praxis ist: Konfiguration in Extensions auszulagern und
diese dann ins Live-system zu übertragen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html