[TYPO3-german] wie handelt Extbase das Y2K38-Problem?

Harald Stanzel haraldstanzel at web.de
Tue Mar 10 19:06:07 CET 2015

Hallo zurück,

laut de2.php.net/manual/de/intro.datetime.php hat DateTime 64 Bit. Mir würden schon 32 reichen, wenn nicht über die Hälfte davon für die Sekunden eines einzigen Tages drauf gehen würden.
Ich hab hier drei Dinge:
PHP, Mysql und dazwischen Extbase. Wie ich bisher verstanden habe, kennen PHP und Mysql 64Bit lange Datetime.

Problem 1: int(11) ist mit Sicherheit zu klein, Maximalwert 2^31 - den hat mir der Ext.Builder gemacht.
Allein die Angabe von int(20), welcher dann +/- 2^63 könnte, funktioniert aber nicht.
Denn der Wertebereich bleibt der selbe.

Problem 2: Ändere ich diesen int(11) auf Date oder DateTime funktioniert gar nichts mehr (NULL-Value in beide Richtungen,d.h. phpmyadmin zeigt 0000-00-00 und mein FE zeigt 1.1.1970)

Deswegen schlussfolgere ich, daß beim Property mappen oder sonstwo in den Untiefen von Extbase IMMER ein timestamp aus dem Datum generiert wird. Und bei diesem ist bekannt, daß am 19.1.2038 das Ende erreicht wird.

Problem 3: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo und nach was ich noch suchen sollte.

Gruß
Harald