[TYPO3-german] wie handelt Extbase das Y2K38-Problem?

Harald Stanzel haraldstanzel at web.de
Tue Mar 10 17:28:33 CET 2015

Hallo wertes Forum und Mitglieder,

ich habe mit dem ExtensionBuilder eine kleine Extension gekickstartet, in der Personendaten und Familienverhältnisse abgespeichert werden mit dem Ziel Stammbäume darzustellen.
Eine Person hat außer Vor-, Zu- und sonstige Namen noch einen Geburtstag und (eventuell, früher oder später) einen Todestag.

Im Ext.Builder habe ich dafür "Date" gewählt. Im Model erhalte ich damit DateTime und die entsprechende DB-Spalte wird zu
 int(11) DEFAULT '0' NOT NULL
Das funktioniert auch soweit - solange ich im Bereich 1901-2038 bleibe.
Gebe ich im FE ein Datum drüber oder drunter ein, wird das Maximum, bzw. Minimum abgespeichert.

Nun möchte ich gern wissen, ob und wie Extbase mit Datumsangaben vor 1901 / nach 2038 umgeht oder wie ich das deichseln kann, damit es tut.
Leider hat meine bisherige Suche nur ergeben, daß das Problem mehr oder weniger bekannt ist. (Nochmal) leider hab ich bisher keine Lösung dazu gefunden.

Gruß
Harald