[TYPO3-german] Verständnisproblem für Permissions

Bernd Glueckert bernd.glueckert at elektrophysik.com
Tue Mar 10 14:12:21 CET 2015

Hallo Heike,

> Bisher läuft alles ohne diese 2.
> Setzt ihr die im Allgemeinen oder ignoriert ihr diese Meldung?

wenn Du nur über die Weboberfläcche arbeitest, wirst Du dieses Bit nie
vermissen.

Wenn Du über die Kommandozeile im Dateisystem Änderungen vornimmst, dann
macht man das häufig als root und der Webserver, meist Apache, kann dann
nicht auf die Datei zugreifen. Mit wachsender Grösse und
Komplexität/Alterung einer Typo3-Installation kann es vorkommen, dass Du
Änderungen vornimmst und nicht sofort merkst, dass etwas nicht
funktioniert. Typischerweise testet man nie alle Seiten und wird auch ab
und an von dem Cache-Algorithmuss genarrt.

In meiner Produktionsumgebung habe ich mir angewöhnt, im Rootverzeichnis
der Typo3-Installation nach Änderungen schnell mal "chown -R
<user>.<group> ." einzugeben und damit sind alle Dateien und Verzeichnisse
wieder im Zugriff des Webservers. Dann kommst Du auch ohne dieses
spezielle Bit aus.

--
cu - Bernd