[TYPO3-german] Ausgabe von Datenbankfeld type="flex"

David Zeiler zeiler at unternehmen-online.de
Tue Mar 10 12:54:53 CET 2015

Hi,

ich habe für ein Plugin eine Datenbanktabelle angelegt. Da ich eine gewisse flexibilität darin benötige habe ich eines der Felder in der TCA als type=flex bezeichnet mit entsprechender DataStrukture. Im BE bekomme ich das auch ausgegeben und kann die Felder füllen, welche auch gespeichert werden.

Nun hier die Frage.
Das Model gibt mir das Feld als String zurück. Also das gesamte XML. Gibt es eine Funktion wie man dieses XML wieder in ein Objekt oder Array umwandelt? Für die FE-Ausgabe.

Ich benutze Typo3 6.2 und das Plugin ist ExtBase mit Fluidausgabe