[TYPO3-german] Update auf 6.2.10 Fehler wegen trusted Pattern Check

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Mar 10 09:07:07 CET 2015

Am 10.03.15 um 08:45 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
> Die Extension ist super und generiert einen funktionierenden Pattern.
> Super. Aber sie findet nur eine von zwei Domains, die dahin laufen sollen.
>
> www\.Domain\-zusatzNachMinus\.de
>
> Wenn ich das eintrage, dann passt alles mit dem Backend.
> Wenn ich dann aber aus .de ein .* mache, um alle Domain-Endungen für die
> Domain frei zu schalten, dann klappt es wieder nicht. Nach meinem Gefühl
> sollte doch das .* am Ende erlaubt sein?

meinst du
www\.Domain\-zusatzNachMinus\.*
?

dann solltest du dich mal mit regexp beschäftigen und verstehen welche
zeichenketten mit diesem Muster übereinstimmen

'*' hat bei Verzeichnis listings (speziell windows) die Bedeutung von
"beliebige Zeichen in beliebiger Anzahl", in einer regexp bedeutet '*'
aber: "eine beliebige Anzahl des Zeichens vor dem '*'
ein beliebiges Zeichen wird in regexp mit '.' repräsentiert, wenn man
einen Punkt explizit haben möchte muss man die Sonderbedeutung aufheben:
mit einem Escape-Zeichen ('\'). Dahere sind in dem Pattern die Punkte
jeweils escaped: es soll eben nicht auf die Domain
'wwwXDomain-zusatzNachMinus.de' passen

wenn du also eine beliebige TLD zulassen willst müsstest du
www\.Domain\-zusatzNachMinus\..*
verwenden.
aber hast du wirklich alle domains in allen TLDs reserviert?
täglich gibt es mehr TLDs. vermutlich wäre da folgendes besser:

(www\.)?Domain\-zusatzNachMinus\.(de|com|net)

wobei ich nicht ganz das escaping des Bindestrichs verstehe. aber
schaden wird es wohl nicht.

http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex_allg_liste

bernd
--