[TYPO3-german] Extbase macht mich verrückt

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Mar 9 16:23:07 CET 2015

Hallo zusammen.

Meine Vermutungen wären (mit absteigender Wahrscheinlichkeit):
* Das Model ist falsch oder nicht annotiert.
* Die Properties des Models haben (namentlich) nichts mit den Columns der Tabelle zu tun.
* Der Cache ist nicht hinreichend gecleared.
* Vielleicht gibt es gar kein passendes Model. Wobei ich dann erwarten würde dass überhaupt nichts geht, der PropertyMapper wird ja hoffentlich nicht auf eine StdClass zurückfallen und das AbstractDomainObject ist nicht umsonst abstract.

Dass die Fehlerbeschreibung "an Fluid und kann es auch auflisten" beinhaltet zeigt mir: Die notwendigen Werkzeuge werden nicht genutzt.

Sieh bitte zu dass du einen Debugger ans Laufen bekommst. Verwende eine IDE die mit xdebug klar kommt, dazu einen Webserver der xdebug verwendet und dann setz einen Breakpoint in die Zeile des "$this->view->assign()".

Das hätte nämlich auch schon heute Mittag offengelegt, dass das Repository ganz banal nicht in die Klasse injected wurde.

Natürlich *kann* man jetzt auch mit dem "f:debug()"-ViewHelper hantieren. Das macht aber keinen Spaß. Zumal Du ja eigentlich überhaupt kein Fluid debuggen möchtest, Fluid geht ja offensichtlich.

Pro-Tip:
Das was du gerade als Statement treibst geht übrigens schöner, einfacher und erfordert nicht mal eine zusätzliche Methode im Repository.

Das QueryResultInterface schreibt "getFirst()" vor, und das Generic/QueryResult ist so schlau, einen bestehenden Query durch ein "setLimit(1)" zu erweitern.

https://typo3.org/api/typo3cms/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_extbase_1_1_persistence_1_1_repository.html#a73a1b0348919b6755e4f69dcc70eba64

https://typo3.org/api/typo3cms/interface_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_extbase_1_1_persistence_1_1_query_result_interface.html#acac359f9ae56b80c7979f4a4feb736e5

https://typo3.org/api/typo3cms/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_extbase_1_1_persistence_1_1_generic_1_1_query_result.html#acac359f9ae56b80c7979f4a4feb736e5
https://typo3.org/api/typo3cms/_query_result_8php_source.html#l00098

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt