[TYPO3-german] News auf jeder Seite [tx_news]

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Mar 9 13:50:23 CET 2015

Hallo Patrick,

Am 09.03.2015 um 12:54 schrieb Patrick N <pnies at niesolutions.de>:

> er noch nichts gehört. Dies Kannte ich bisher nur aus diversen Programmiersprachen als C++ .
> das ist jetzt nicht ganz das gleiche ... :-)

Das ist jetzt nicht wirklich das gleiche ... :-)

TYPO3 ist primär um einen Seitenbaum herum aufgebaut, der hierarchisch strukturiert ist (über Rekursionen). Das unterscheidet sich schon sehr wesentlich von Wordpress, denke ich. Dieses Grundprinzip zieht sich eigentlich überall durch - so ist es möglich, dass praktisch alle Inhalte und Konfigurationen von den übergeordneten Seiten auf die untergeordneten Seiten vererbt werden können. Wenn du über eine Condition in Typoscript z. B. bestimmst, dass auf der Seite im der uid=127 ein Plugin eingebunden werden soll, dann können alle untergeordneten Seiten den Output des Plugins erben. Untergeordnete Seiten sind alle Seiten, deren Feld "pid" die 127 enthält oder die Unterseiten der Unterseiten, welche im Feld pid die uids der Seiten mit der pid 127 enthalten ... :-) Ok, halt einfach der ganze Zweig.

uid = SeitenID
pid = SeitenID der Elternseite

Bei Inhaltselementen ist die pid die SeitenID der Seite, auf der das Inhaltselement platziert wurde.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de