[TYPO3-german] PHP einbinden

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Mar 8 21:08:10 CET 2015

Am 8.3.2015 um 19:00 schrieb Se Hess:
> Hi Dieter,
> vielen Dank für deine Antwort.
>
> Wenn ich eine Seite anlege, kann ich unter den drei Spalten (Left,
> Normal, Right) neue Datensätze anlegen (Page Container). Ich habe
> gesehen, dass diese eine eigene ID haben (z.B. Seiteninhalt 15).
> Es wäre schön, wenn ich meine PHP-Inhalte direkt in so einen Container
> schreiben könnte.
> Geht das?
> Kann ich die über page ansprechen?
>
> Vielen Dank und Grüße
> Stef
Trenne die Begrifflichkeiten

Jedes Content-Element, was du im Backend anlegst, wird als Datensatz in
die Tabelle tt_content eingetragen. Der Datensatz  bekommt automatisch
eine ID (uid). der datensatz ist einer Seite zugeordnet (pid). der
datensatz enthält auch die Information, in welcher Spalte er definiert
wurde (colpos)

Das Page-Objekt ist die Konfiguration dafür, welche Informationen für
eine gesamte Seite anzuzeigen sind.
Wenn im TypoScript "page.10 < styles.content.get" verwendet wird, dann
werden auf der Seite alle Datensätze aus der Spalte "normal" für
ausgewählte Seite ausgegeben.
Wenn im TypoScript
   page.10 = FLUIDTEMPLATE
   page.10.variables.inhalt < styles.content.get
dann wird auf die Seite ein FluidTempalte eingefügt, in welches auf der
Seite alle Datensätze aus der Spalte "normal" für ausgewählte Seite
eingefügt werden

Diese Verschachtelung kann natürlich auch noch tiefer betrieben werden.

In das Fluid-Template bzw. auf die Seite können auch Informationen
eingetragen werden, die auf allen Seiten zufinden sein sollen.

Da nicht klar ist, was du genau erreichen willst
den selben Inhalt einer PHP-Userfunction auf allen Seiten an fester
Positionen
den selben Inhalt einer PHP-Userfunction auf ausgewählten Seiten an
fester Positionen
den automatisch seitenspezifische Inhalt einer PHP-Userfunction auf
allen Seiten an fester Positionen
den automatisch seitenspezifische Inhalt einer PHP-Userfunction auf
ausgewählten Seiten an fester Positionen
den selben Inhalt einer PHP-Userfunction auf allen Seiten an Positionen,
die der Redakteur bestimmt
[...]
ausgewählten Seiten an Positionen, die der Redakteur bestimmt
gibt es verschiedene Wege, wie du es erreichen kannst ggfls auch ohne
Extension Das wird aber zeitintensiv, um es hier zu erklären.
Ich gehe einmal davon aus, dass du die USer_Function auf einer Auswahl
von Seiten aufrufen willst. Hilfreiche Schlagworte sind vielleicht:
FLUIDTEMPLATE
<f:cObject> um im Template dein TypoScript-aufzurufen
<f:if>um nur in einigen Fällen deine User-Funktion aufzurufen

TYPO3 ist kompliziert, weil das HTML einer Seite flexibel
- in der Datenbank als HTML-Content-Element
- im Template,
- im TypoScript,
- in TYPO3's css_styled_content -TypoScript und manchmal sogar noch
- im Core definiert worden sein kann.
Mit dem Fluid-Templating ist es sogar noch komplizierter und mächtiger
geworden, weil sich ein Template dynamisch aus verschiedenen Partials
(MiniTemplates) zusammensetzen kann.

Dieter

-- Dr. Dieter Porth
- Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/