[TYPO3-german] TYPO3 6.2.9: Bildhöhe und -breite

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Sat Mar 7 18:33:04 CET 2015

Guten Abend liebe Liste,

ich migriere gerade eine uralte 4.2.6er Installation nach 6.2.9 (und
dann 6.2.10) und laufe in die üblichen Probleme. Unter anderem, dass die
meisten verwendeten Erweiterungen (und das sind viele) nicht mehr
gepflegt werden oder jedenfalls nicht kompatibel sind. Gerade jetzt
stehe ich vor dem Problem, dass die Bildgrößen alle mit Höhe und Breite
festgelegt sind und mein Frontend auf die jeweilige Größe skaliert -
aber nicht croppt. Das heißt, das Bild ist dann - sagen wir - maximal
200 px breit und maximal 140 px hoch; aber es wird nicht auf 200 x 140
geschnitten.
In der alten Installation (deswegen der Verweis auf die Erweiterungen)
war rgmediaimages installiert und die Ausgabe der Bilder gecroppt. Ich
vermute, das liegt an der Extension. Nun die Frage: kann ich (und wie)
meiner neuen Installation sagen, sie soll die Bilder nicht einfach
skalieren, sondern auf die in den Feldern bei Text & Image eingestellte
Größe croppen? Ich vermute, das geht über content.image - aber wie
konkret ist mir nicht klar.

Schöne Grüße und schönes Wochenende,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Nothing you do will have effect if you do not use truth."
(Hagakure)

Latest projects
http://noris-chapter.de
http://motorradteile-gross.de