[TYPO3-german] Google WMT / realurl - Weiterleitungsproblem bei der Startseite

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Mar 5 17:03:21 CET 2015

Hallo,

über einen Domain Record leite ich in TYPO3 6.2 die Anfragen auf die Rootseite (Weltkugel), die selbst auf eine Seite mit dem Seitentitel "Start" verweist.

In der .htaccess werden alle Anfragen mit "RewriteRule  .* /index.php" umgeschrieben.

Wenn ich also über www.domain.de die Website aufrufe, wird die Anfrage weitergeleitet und in der Browser Adresszeile steht www.domain.de/start/. So weit so gut.

Nun bin ioch gerade dabei, über die GWT die Adressänderung zu machen. Und hier tritt mein Problem auf. Unter Punkt 2 wird die 301-Weiterleitung von der alten auf die neue Domain geprüft. Die Weiterleitung erfolgt von www.domain.com auf www.domain.de. Und hier sagt Google: Die alte Website leitet zu www.domain.de/start weiter, was nicht der neuen Website entspricht, die Sie gewählt haben (www.domain.de).

Was muss ich tun, damit bei Aufruf von www.domain.de für Google nicht auf www.domain.de/start/ weitergleitet wird? Wo muss eingreifen: .htaccess, TYPO3 oder realurl Konfiguration?

Gruß, Johannes.