[TYPO3-german] Responsive Images srcset funktioniert nicht

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Mar 5 15:36:56 CET 2015

Am 05.03.15 um 11:49 schrieb Manuel Bachl:
> Meine Seite ist bei all-inkl gehostet. Hier habe ich per ssh keinen
> Zugriff auf chown. Ich habe die Besitzerrechte nun im Webftp von
> All-inkl geändert (zur Auswahl standen der FTP-User und der PHP-User).
> Ich habe den PHP-User gewähl, und sehe in puty nun auch die Rechte als
> www-data:www-data.
> Also das hat schonmal funktioniert... nur habe ich nun überhaupt keinen
> Zugriff mehr auf die Seite. Ich bekomme die Seite
> Forbidden
>
> You don't have permission to access / on this server.

> [...]

das klingt erstmal so als ob die Rechte von FTP- und Apache-/PHP-user
sich nicht vertragen. das lässt auf eine $%&-Konfiguration schließen.

alternativ zu den Ownern könnte man natürlich auch die Rechte der
Dateien und Folder für Gruppen und everyone erweitern. Allerdings ist es
nur bedingt sinnvoll/sicher überall mit 666 bzw. 777 zu hantieren.

Alternativ machst du alle Dateimanipulationen inkl. upload über das
TYPO3-BE. dann sollten Dateien auch nach dem Upload zu lesen sein.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html