[TYPO3-german] Fluidtemplate PROBLEM!!!

Jakob Stegmann jakob_stegmann at me.com
Thu Mar 5 11:58:10 CET 2015

Hallo, ich bin Anfänger, was die Fluidtemplates in Typo3 betrifft und habe bisher immer mit den herkömmlichen Markern gearbeitet. Ich möchte hierbei einfach den Platzhalter {content_main} in meinem folgenden Template durch Inhalte ersetzen. Dabei verwende ich ein Backend-Layout.

        <f:format.raw>{content_main}</f:format.raw>

Mein TypoScript sieht dazu folgendermaßen aus:

config.doctype = html5
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = FLUIDTEMPLATE
page.10 {
    format = html
    file = fileadmin/templates/testtemplate.html
    variables {
        content_main < styles.content.get
        content_main.select.where = colPos = 0
    }
}

Was mache ich falsch? Denn der Platzhalter verschwindet zwar und die div-Struktur des Templates wird zwar korrekt im Frontend angegeben, dennoch erscheint kein Inhalt, den ich an colPos = 0 gesetzt habe.

Vielen Dank für Hilfe!!