[TYPO3-german] Responsive Images srcset funktioniert nicht

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Mar 5 11:41:16 CET 2015

Am 05.03.15 um 10:40 schrieb Manuel Bachl:
> Welche Rechte genau braucht dieses Feature denn? Hab diverse Tutorials
> gesehen, aber keines hat davon etwas erwähnt :-(
> Wenn ich weiss, welche rechte ich setzen muss mache ich das natürlich ;-)
> Aber schon einmal danke für die Hinweise

das dürften die Zugriffsrechte auf dem Server sein. FTP-User ist selten
mit dem Apache-user kompatibel. Das anschließend per FTP wieder gerade
zu bügeln ist umständlich und man vergisst es oft genug.

per SSH geht das dann meist einfacher:

im Webroot mal folgendes ausführen:
chown -R www-data:www-data *

(sofern dein Apache-user der übliche www-data ist)

entweder muss der apache-user darauf zugreifen um die Bilder
umzurechnen, oder sie direkt an den Besucher auszuliefern. Wenn der
Zugriff nicht funktioniert gibt es kein Bild auf der Seite.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html