[TYPO3-german] Menu mit Zufälligen Seiten und maximal X Einträgen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Mar 3 11:53:44 CET 2015

Am 03.03.15 um 09:43 schrieb Manuel Bachl:
> [...]
>
> Ich habe einen Platzhalter: ###KUNDEN###
> In diesen soll ein Menü ausgegeben werden, das auf maximal XY Seiten
> beschränkt ist und von einer bestimmten Seite per Zufall verschiedene
> Unterseiten anzeigt.
> Wozu das Ganze? Ich habe eine Kundenübersicht, jeder Kunde ist eine
> eigene Seite im Seitenbaum. Im Footer meiner Website möchte ich eine
> Kundenauswahl anbieten, hier sollen jedoch immer andere Kunden erscheinen.
>
> Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das wohl mit
> directoryalternativeSortingField = rand()

meinst du?
.alternativeSortingField
[1]

> funktionieren soll.

das könnte man dann mit .maxItems [1] kombinieren um immer eine gleiche
begrenzte Anzahl an Einträgen zu bekommen.

Ansonsten einfach das Menü so aufbauen wie gewohnt:

temp.RefMenu = HMENU
temp.RefMenu {
	// [2]
	special = directory
	special.value = 13

	1 = TMENU
	1 {
		alternativeSortingField = rand()
		maxItems = 10
		NO {
			:
		}
	}
}

> Wie ich das aber nun einbinde hab ich keinerlei Ahnung. Meine
> Hauptnavigation konnte ich mir noch durch diverse Beträge und Tutorials
> zusammenschustern, aber das übersteigt leider aktuell meine Kompetenzen.
> Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.
>
> Um das Beispiel konkreter zu machen:
> Meine Übergeordnete Seite hat die PID 13, darunter liegen die einzelnen
> Kundenseiten.

[1]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/MenuObjects/CommonProperties/Index.html

[2]