[TYPO3-german] Menu mit Zufälligen Seiten und maximal X Einträgen

Manuel Bachl mb at sinn-zweck.de
Tue Mar 3 09:43:03 CET 2015

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier eine Frage, die sicher auch für andere interessant ist:

hat zufällig jemand einen Codeschnipsel der folgendes bewirkt?

Ich habe einen Platzhalter: ###KUNDEN###
In diesen soll ein Menü ausgegeben werden, das auf maximal XY Seiten beschränkt ist und von einer bestimmten Seite per Zufall verschiedene Unterseiten anzeigt.
Wozu das Ganze? Ich habe eine Kundenübersicht, jeder Kunde ist eine eigene Seite im Seitenbaum. Im Footer meiner Website möchte ich eine Kundenauswahl anbieten, hier sollen jedoch immer andere Kunden erscheinen.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass das wohl mit

directoryalternativeSortingField = rand()

funktionieren soll.

Wie ich das aber nun einbinde hab ich keinerlei Ahnung. Meine Hauptnavigation konnte ich mir noch durch diverse Beträge und Tutorials zusammenschustern, aber das übersteigt leider aktuell meine Kompetenzen.
Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.

Um das Beispiel konkreter zu machen:
Meine Übergeordnete Seite hat die PID 13, darunter liegen die einzelnen Kundenseiten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

Vielen dank für eure vielen Codeschnipsel im Vorraus ;-)

Grüße
Manuel