[TYPO3-german] typo3 6.2 Fluid PHP Script Einbindung

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Jun 30 23:18:38 CEST 2015

Am 29.6.2015 um 17:24 schrieb Chris Wolff - AERTiCKET AG:
> Hallo,
> dafür verwendest du ein USER oder USER_INT objeckt
>
> http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/UserAndUserInt/Index.html
>
> gruss chris

Eine User-Funktion ist gut, wenn man im TypoScript PHP-Code integrieren
möchte
Du willst also einen Fluid-Parameter mit einem PHP-Script im
Fluid-Template auswerten
Schreib einen Viewhelper.
1. Lege eine Extension an.
2. Lege einen Ordner Classes/ViewHelpers
3. Lege eine Datei  MeinPhpViewHelper.php mit der Klasse
MeinPhpViewHelper an, die natürlich die eine TYPO3-Viewhelper-Klasse
verwendet
4. In der Klasse definiere eine Public Function render und ordne dieser
einen Parameter zu.
5. Nutze die Doctrin-Annotation zur Beschreibung des Paramters.
6. Definiere im Fluid-Template den Namespace deiner Extension.

fertig.

Nicht verstanden? Nimm dir eine bestehende Extension (tx_news, ...) und
schaue nach, wie die eigne Viewhelper definieren.

Warnung. Es ist immer zu überlegen, ob der Viewhelper der richtige Ort
für den eigenen PHP-Code ist, wenn man nach Jahren noch verstehen will,
wie man vor Jahren gedacht hat. Die Flexibilität von TYPO3 zwingt den
Benutzer, sich selbst Konventionen auzuerlegen, wenn er noch in Jahren
Freude an seiner Aufsetzung haben will.
Vielleicht wäre auch ein Controller mit dazugehörigen Plugin als
Content-Element der bessere Ort.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -