[TYPO3-german] 6.2. Extbase + RTE: Breite von Bildern auf 300 beschränkt

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Tue Jun 30 21:04:00 CEST 2015

Hallo Liste

In meiner Extension hat das eine Modell eine Eigenschaft, die im Backend
mittels RTE (rtehtmlarea) befüllt und im View via format.html Viewhelper
ausgegeben wird.

Ich habe es hin gekriegt, dass der RTE die Bilder in Breiten über 300px
speichert. Wenn ich in der DB gucke, steht dort auch die richtige Breite
und der Link führt zu einem gerenderten Bild in der vorgegeben Größe.

Sobald ich aber den Inhalt via format.html Viewhelper im Frontend
ausgebe, wird die Breite auf 300px beschränkt und ein neues Bild gerendert.

Folgende Einträge auf der Root-Page:

   Constants
      styles.content.imgtext.maxW = 1024
      styles.content.imgtext.maxWInText = 1024

  Setup
      tt_content.image.20.maxW = 1024
      tt_content.image.20.maxWInText = 1024

hat nichts gebracht.
Auch nicht
  RTE.default {
    buttons.image.options.magic.maxWidth = 1024
    buttons.image.options.magic.maxHeight = 1024
    buttons.image.options.plain.maxWidth = 1024
    buttons.image.options.plain.maxHeight = 1024
  }
beim Page TSConfig.

Was muss ich denn sonst noch ändern, um die Bilder des RTEs in der
gewünschten Breite aus zu geben?

Grüße,
Till