[TYPO3-german] Re: Wann wird tslib_pibase genau removed?

Alexander Köberl typo3 at koeberl-online.de
Tue Jun 30 14:55:35 CEST 2015

Update für TYPO3 Version 7
Hab heute selber mal ausprobiert was mit pibase Extensions ab Version 7 passiert (bei mir 7.3.0)

Die Hinweise zu Namespacing, Autoloader und Sinn der Anpassung lass ich jetzt weg, die stehen schon alle hier im Thread. Nur konkret und schnell nur die Schritte um eine einfache pibase Extension in 7.3 zum Laufen zu bringen:

// tslib_pibase gibt es nicht mehr, das require wird nicht mehr benötigt.
// require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

// der class_alias geht auch nicht mehr
// class tx_myext_pi1 extends tslib_pibase {
// stattdessen namespaces für die Klasse AbstractPlugin einsetzen
class tx_myext_pi1 extends TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin {

Weiteres zur ext_tables.php:
die t3lib_div::loadTCA() wird nicht mehr benötigt (geht auch nicht mehr), TCA ist bereits verfügbar. Also weg damit:
// t3lib_div::loadTCA('tt_content');

Trotzdem: lieber Eure Kunden überreden alles neu machen zu lassen :)
LG Alex