[TYPO3-german] Admin-Backend-Menüs mit CSS anpassen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jun 30 13:11:33 CEST 2015

Am 30.06.15 um 08:34 schrieb Gustav Wall:

>   Mit CSS kenne ich mich aus, mit TypoScript weniger und von dieser
>   Warte wäre für mich die UserTSConfig-Lösung überdimensioniert - seltene
> Nutzungsszenarien halt.

Autsch: Klingt sehr nach:
"Für den, der einen Hammer hat, ist die ganze Welt ein Nagel."

es gibt aber einen guten Grund, dass man auch mal Schrauben benutzt: die
kann man wieder herausschrauben und wieder reinschrauben.

So kompliziert ist das TSconfig zum Ausblenden von Modulen auch nicht.
Und mit der Lösung kannst du selektiv einigen Redakteuren die Module
entziehen und hast immer noch deinen eigenen Zugang, der alles machen
kann (ohne erst hinten rum das ganze CSS auszutauschen)
UND bitte nicht das original TYPO3 verändern (weder im mitgelieferten
CSS, noch im Code zum Einbinden desselben). Dadurch wird das nächste
Update auf Jahrzehnte verschoben, sprich es wird nie mehr aktualisiert,
was bei heutiger Lage eine Einladung zur Übernahme der Website ist.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html