[TYPO3-german] Admin-Backend-Menüs mit CSS anpassen

Gustav Wall tech at sprechrun.de
Tue Jun 30 08:34:22 CEST 2015

@bernd wilke
Danke für die Rückmeldung

Am 30.06.2015 um 08:11 schrieb bernd wilke:
> ich würde das nicht über das CSS einer Skin machen. Damit werden diese
> Module absolut (=für jeden) unzugänglich.

[...]

> Bedenke dabei aber immer: eigentlich ist es schon ein admin und darf
> somit alles, also auch Module aufrufen für die im Menü gerade kein Link
> angezeigt wird. Auch darf er an mancen Stellen definitiv mehr als jeder
> einfache Redakteur, selbst wenn dieser alle möglichen Rechte hat.

Das ist mir bewusst. Ich würde dann mit dem Kunden vereinbaren, dass dem
Benutzerverwalter gelegentlich (eher selten bis unwahrscheinlich) ein
vollständiges Admin-Backend-Menü angezeigt wird, wenn der richtige
Typo3-Admin die Original-CSS im Dateisystem aktiviert.

Am 30.06.2015 um 08:11 schrieb bernd wilke:
> es gibt glaub ich Extensions, die die Möglichkeit bieten dass einfache
> Redakteure weitere Redakteure anlegen, ob diese auch schon fit für 6.2
> oder gar 7.x sind weiss ich allerdings nicht.

 Ich würde ungern für solche eher seltene Nutzungsszenarien zusätzliche
 Extensions installieren

Am 30.06.2015 um 08:11 schrieb bernd wilke:
> Grundsätzlich kann in TYPO3 nur ein Admin neue User anlegen. Natürlich
> kannst du einen Admin user anlegen und ihm dann im UserTSConfig(!) die
> nicht benötigten/erwünschten Module ausblenden.

 Mit CSS kenne ich mich aus, mit TypoScript weniger und von dieser
 Warte wäre für mich die UserTSConfig-Lösung überdimensioniert - seltene
Nutzungsszenarien halt.

Gruss, Gustav Wall