[TYPO3-german] Admin-Backend-Menüs anpassen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jun 30 08:11:44 CEST 2015

Am 30.06.15 um 06:55 schrieb Gustav Wall:
> --

Autsch!! du hast die Einleitungssequenz für Footer-Signatur
(dash,dash,space) ganz am Anfang deines Beitrages stehen: damit wird
alles automatisch ausgeblendet.

> [...]
> auf ein Minimum reduziertes Admin-Backend-Menü. Bspw. die Menüs für die
> Installation und Konfiguration müssen weg.
>
> Meines Wissens ist so ein Feintuning für Benutzerrechte im Typo3 nicht
> vorgesehen. Ich würde in der Typo3-CSS mit "display:none"-Formatierungen
> die Installation- und Konfiguration-Menüs ausstatten, um die gewünschte
> Anpassungen zu erreichen. Ich finde aber die entsprechende CSS, wo die
> Formatierungen für id="tools_install" und andere
> Admin-Backend-Menüpunkte definiert werden, nicht.
>
> Weiss jemand, wo im Typo3-Dateisystem die CSS-Datei mit Formatierungen

ich würde das nicht über das CSS einer Skin machen. Damit werden diese
Module absolut (=für jeden) unzugänglich.

es gibt glaub ich Extensions, die die Möglichkeit bieten dass einfache
Redakteure weitere Redakteure anlegen, ob diese auch schon fit für 6.2
oder gar 7.x sind weiss ich allerdings nicht.

Grundsätzlich kann in TYPO3 nur ein Admin neue User anlegen. Natürlich
kannst du einen Admin user anlegen und ihm dann im UserTSConfig(!) die
nicht benötigten/erwünschten Module ausblenden.
Bedenke dabei aber immer: eigentlich ist es schon ein admin und darf
somit alles, also auch Module aufrufen für die im Menü gerade kein Link
angezeigt wird. Auch darf er an mancen Stellen definitiv mehr als jeder
einfache Redakteur, selbst wenn dieser alle möglichen Rechte hat.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html