[TYPO3-german] Admin-Backend-Menüs anpassen

Gustav Wall tech at sprechrun.de
Tue Jun 30 06:55:58 CEST 2015

--
Hallo in die Runde,

ein Kunde wünscht sich für einen Typo3-Benutzer die Rechte, neue
 Benutzer anlegen zu können und die Zugriffsrechte für bestimmte  Knoten
im Projektbaum verwalten zu können. Gleichzeitig wünscht sich  der Kunde
auf ein Minimum reduziertes Admin-Backend-Menü. Bspw. die Menüs für die
Installation und Konfiguration müssen weg.

Meines Wissens ist so ein Feintuning für Benutzerrechte im Typo3 nicht
vorgesehen. Ich würde in der Typo3-CSS mit "display:none"-Formatierungen
die Installation- und Konfiguration-Menüs ausstatten, um die gewünschte
Anpassungen zu erreichen. Ich finde aber die entsprechende CSS, wo die
Formatierungen für id="tools_install" und andere
Admin-Backend-Menüpunkte definiert werden, nicht.

Weiss jemand, wo im Typo3-Dateisystem die CSS-Datei mit Formatierungen
für id="tools_install" zu finden ist?

Gruss, Gustav Wall