[TYPO3-german] Keine User-Anmeldung mit felogin

Michael Schwalbe schwalbe at koobra.de
Mon Jun 29 13:28:51 CEST 2015

Liebe Community,
ich habe ein (offensichtlich grundlegendes) Problem mit felogin, das ich auch nach tagelangem Nachforschen nicht in den Griff bekomme.
Trotz aller Basis-Konfigurationen (Anlegen des Systemordners, Anlegen der Gruppe, Anlegen der User, Angeben der ID des Systemordners im Template usw.) bekomme ich mit dem Absenden der Login-Daten aus meinem Formular sofort die Fehlermeldung "Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich haben Sie Ihren Benutzernamen oder das Passwort falsch eingegeben. Vergewissern Sie sich, dass Sie beide Angaben korrekt eingegeben haben - Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie eventuell die Cookies in Ihrem Web-Browser deaktiviert haben." angezeigt.

Ein Blick in die Cookies zeigt, dass ein fe_user-Cookie angelegt ist. Seltsamerweise bekomme ich zusätzlich zu meinem be_user-Cookie aus der Anmeldung im Backend ein zweites be_user-Cookie mit einem abweichenden Pfad angezeigt. Zurück im Backend ist dort die Anmeldung abgelaufen; eine erneute Anmeldung ist dort erst möglich, wenn ich alle Cookies von meiner Testmaschine lösche.
In der Liste der FE-Manager-Extension ist der User, den ich im Frontend nicht anmelden konnte, als 'Online' gekennzeichnet.

Ich habe versuchsweise (zusätzlich) in meinem Anmeldeformular unter 'Weiterleitungen' für die Option 'Nach einem Fehler bei der Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten' dieselbe Seite angegeben, die auch nach einer erfolgreichen Anmeldung angezeigt werden soll, es wird aber trotzdem nur die Fehlermeldung (s.o.) in der Anmeldung ausgegeben.

Auf der Testmaschine (Ubuntu) existiert eine weitere, alte (Typo3 6.1) 'Lern'installation, bei der die Anmeldung mit felogin funktioniert. Die aktuelle Variante (6.2) meiner Homepage in einem Unterverzeichnis zeigt das oben beschriebene Verhalten. Ich habe sämtliche Logs durchforscht und habe keinen Hinweis auf einen Fehler finden können.
Hat jemand eine Idee?
Michael