[TYPO3-german] Typo3-Installation: PHP OpenSSL extension not working

tech at sprechrun.de tech at sprechrun.de
Mon Jun 29 12:56:48 CEST 2015

Hallo,

ich habe die Typo3-Installation Version 6.2 im htdocs-Verzeichnis unter
xampp entpackt und dann die Installtionsdatei
http://127.0.0.1/typo3/typo3/install/ geladen. Da mir auf der Seite
"System environment check"
http://127.0.0.1/typo3/typo3/sysext/install/Start/Install.php eine
Meldung "PHP OpenSSL extension not working" angezeigt wird, habe ich
mich vergewissert, dass "extension=php_openssl.dll" und
"extension_dir="C:\xampp\php\ext"" in der php.ini nicht auskommentiert
sind und nach einer Internet-Recherche mit phpinfo() mir die
PHP-Einstellungen angezeigt. Im Abschnitt "openssl" in der
phpinfo()-Liste ist aufgeführt:

OpenSSL support 	enabled
OpenSSL Library Version 	OpenSSL 1.0.1l 15 Jan 2015
OpenSSL Header Version 	OpenSSL 1.0.1m 19 Mar 2015

Verstehe ich es richtig, dass OpenSSL support unter PHP verfügbar ist
und nur von der Typo3-Installationsroutine nicht erkannt wird?

Gruss, Gustav Wall