[TYPO3-german] OT jQuery - Konflikt mit zwei Scroll-Events

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Jun 29 08:35:04 CEST 2015

Hallo,

ich habe auf einer OnePage-Site einmal ein Scroll-Event um ab einer
bestimmten Position eine Nav-Bar einzublenden, und ein Click-Event, um zu
einer bestimmten Position in der Seite zu scrollen.

1) Nav-Bar einblenden:

  var myPosY;
  jQuery(window).bind( 'scroll', function() {
    myPosY = jQuery(window).scrollTop();
    if ( myPosY >= 400) {
      jQuery('#topbar').fadeIn();
    } else {
      jQuery('#topbar').fadeOut();
    }
  });

2) Bei Klick zu bestimmter Position scrollen:

$('#home a').click(function(e) {
    e.preventDefault();
    var t = '#' + $(e.currentTarget).attr('href').substring(1);
    var y = $(t).offset().top - $('#topbar').height();
    $('html, body').animate({scrollTop: y;}, 'slow');
});

Seit ich das zweite Event hinzugenommen habe funktioniert das erste Event
nicht mehr. Und bei 2) wird direkt an das Ziel gesprungen, ein "langsames
dorthingleiten" kann ich nicht feststellen.

Was mache ich hier falsch? Wie kann ich den Konflikt umgehen?

Gruß, Johannes.