[TYPO3-german] Re: Custom URL

Sebastian g reg at sg-multimedia.de
Fri Jun 26 15:32:21 CEST 2015

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Habe jetzt noch eine andere Idee. Da die URL "sauber" sein muss (ohne ein extra Zeichen), habe ich überlegt, RealUrl "html" URLs erzeugen zu lassen und meine mit "htm" enden zu lassen. Dann kann ich RealUrl bei "htm" ausschließen. Das funktioniert auch schon mit folgender .htaccess:

RewriteEngine on
RewriteBase /

# -- REAL URL ----------------------------------------------
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ! ^(.*)\.htm  # exclude from realurl
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*\.htm$
RewriteRule .* index.php

RewriteRule ^(.*)\.htm$ /index.php?id=14&url=$1.htm [R]

Das einzige Problem ist wohl meine eigene Rule. Die PHP-Datei wird zwar korrekt aufgerufen (mit richtigen Parametern), es ist aber eine Umleitung, sodass in der Adresszeile trotzdem ".php?..." steht. Wenn ich statt [R] die Option [L] wähle oder weg lasse, dann steht in der Adresszeile die "schöne" URL, aber die Seite wird nicht gefunden...
--
______
regards