[TYPO3-german] Schreibprobleme bei der Installation von Typo3

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Jun 24 16:40:01 CEST 2015

Am 24.06.15 um 15:10 schrieb Andy R:
> Also die Schreibrechte im Verzeichniss stimmen.
> Ich bin auf die Konsole gegangen und habe mit su apache den User gewechselt
> und dann eine Datei bzw Ordner erstellt. Ging.
> Trotzdem sagt mir die Installation von Typo3 immer noch das ich keine
> Schreibrechte hätte.

du hast immer noch nicht gesagt in bei welchem Verzeichnis die
Schreibrechte fehlen. Grundsätzliche alle Verzeichnisse für jedermann zu
öffnen ist sicher nicht die Lösung.
Insbesondere weil die Hinweise hier ja eigentlich alles unter webroot
schreibbar machen würde ich vermuten dass versucht wird außerhalb von
webroot zu schreiben.
evtl. versucht GM im globalen temp verzeichnis zu schreiben? evtl. soll
irgendein processedfile außerhalb des webroots geschrieben werden?
evtl. wird versucht in eine Verzeichnis zu schreiben das gar nicht
existiert (hast du im INSTALL_TOOL die schreibrechte getestet?)

da gibt es sehr viele Möglichkeiten. deshalb ist es wichtig zu wissen in
welchem Verzeichnis das Schreiben scheitert.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html