[TYPO3-german] Schreibprobleme bei der Installation von Typo3

Bernd Pier macbepepi at me.com
Wed Jun 24 15:26:23 CEST 2015

Am 24.06.15 um 15:10 schrieb Andy R:
> Also die Schreibrechte im Verzeichniss stimmen.
> Ich bin auf die Konsole gegangen und habe mit su apache den User gewechselt
> und dann eine Datei bzw Ordner erstellt. Ging.
> Trotzdem sagt mir die Installation von Typo3 immer noch das ich keine
> Schreibrechte hätte.

Du kannst testweise mal mit
sudo chmod -R 0777 /verzeichnisblablabla
die Rechte ändern. Dann muss der apache User schreiben können.
Dazu würd ich das bestehende Verzeichnis mit
cp -R verzeichnis/ verzeichnis_backup/ sichern, so kannst du schnell
wieder den Originalzustand herstellen. Ansonsten wüsste ich nicht woran
es noch liegen könnte.

grüssle

Bernd