[TYPO3-german] Schreibprobleme bei der Installation von Typo3

Bernd Pier macbepepi at me.com
Wed Jun 24 11:13:54 CEST 2015

Am 23.06.15 um 18:04 schrieb Andy R:
> Hallo zusammen,
>
> ich versuche seit Tagen eine Installation von Typo3 7.3.0 unter Centos 7
> zum laufen zu bekommen.
> Es scheitert aber immer an dem Fehler : Directory is not writable
> Path /var/www/html/seite exists, but no file underneath it can be created.
>
> Zuerst habe ich auf dem neu installierten Server versucht Typo3 6.4. zu
> installieren und habe alle
> Fehlermeldungen weg bekommen bis auf die obere.
> Als ich dann nicht mehr weiter wußte habe ich den Server auf PHP 5.5
> aktualisiert und dann Typo3 7.3.0
> [...]
Hallo Andy R,

der Fehler sagt daß das Verzeichnis nicht schreibbar ist. Das kannst du
prüfen indem du im Terminal:
ls -lha /var/www/html/
eingibst, das zeigt dir an welcher Benutzer:Gruppe welche Rechte für
alle Verzeichnisse unterhalb von /var/www/html/ hat.
Bei CentOS sollte Benutzer:Gruppe apache:apache sein und die Rechte so
zum Testen 0775, Produktiv kann man die Rechte sicherlich beschränken.
Wenn das nicht so ist, dann musst du entweder Benutzer:Gruppe setzten
und/oder Rechte anpassen.

Grüssle

Bernd