[TYPO3-german] TMenu ATagParams mittels Kategorien anpassen

Daniel r daniel at tesro.com
Wed Jun 24 09:45:42 CEST 2015

Hallo,

ich bin noch recht neu in Typo3 (6.2) und baue gerade meine statische Seite um auf dynamisch.

Mittels einiger Hilfe aus dem Forum konnte ich meine Menüs erstellen und dieser Teil funktioniert auch ganz wunderbar.

Jetzt habe ich ein Menü, welches Produkte Zweispaltig auflisten soll. Das Menü selsbt wird auch wunderbar erstellt, was ich nicht hinbekomme  sind zwei "kleinigkeiten".

1. Ich würde gerne in Abhänigkeit einer Kategoriezugehörigkeit verschiedene Klassen vergeben

2. Würde ich gerne nach jedem zweiten Elemet ein <div class="clear"></div> einfügen

Mein Code sieht bisher so aus:

lib.Produkt_Uebersicht = HMENU
lib.Produkt_Uebersicht {
special = directory
special.value.data = leveluid:0
entryLevel = 0

1 = TMENU
1 {
  NO = 1
  NO.doNotShowLink = 1
  ACT < .NO
  CUR < .ACT

}
2 = TMENU
2 {

  NO = 1

  NO.ATagParams.cObject = CASE
  NO.ATagParams.cObject {
    key.field = uid
    12 = TEXT
    12.value = class="product_container product_container_first"

    13 = TEXT
    13.value = class="product_container product_container_last"

    17 = TEXT
    17.value = class="product_container product_container_first"

    14 = TEXT
    14.value = class="product_container product_container_last"

    18 = TEXT
    18.value = class="product_container product_container_first"

    19 = TEXT
    19.value = class="product_container product_container_last"

    default = TEXT
    default.value = class="product_container"
  }
}

}

Ich muss also Momentan für jeden Fall die UID angeben, dann stimmt auch die Ausgabe, ich würde aber gerne einen CASE haben der quasi feststellt ob die Seite Mitglied einer bestimmten Gruppe ist und damit dann die Class bestimmen.

Ich habe da durchaus schon gegoogelt aber die sys_category hilfen die ich gefunden habe, arten immer gleich so aus, das ich nur noch Bahnhof versteh. Wenn hier jemand bereit wäre mir vielleicht zu helfen oder ein paar hints in die richtige Richtung geben könnte wäre das super :)

Danke schonmal im Vorraus